Business-Command-Center für CIOs

Servicenow stellt die branchenweit erste Cloudlösung vor, die IT-Führungskräften den Überblick über Finanz-, Projekt- sowie Anwendungsportfolios in einer einzigen Plattform gibt. Servicenow-IT-Business-Management-Suite (ITBM) ist eine innovative Lösung, die die IT-Ergebnisse den Unternehmenszielen anpasst. ITBM soll der IT die nötige Kontrolle geben, um Veränderungen zu managen und Innovationen zu beschleunigen.

„Mit der Servicenow-ITBM-Lösung liefern wir CIOs ein Command-Center“, sagt Kevin Nanney, Senior Director Product Management ITBM, Servicenow, „IT-Leiter erhalten damit den Überblick über alle IT-Ressourcen, Projekte und Kosten und können sich so darauf konzentrieren, die Geschäftsentwicklung voranzutreiben.”

Zahl der Anwendungen nimmt stark zu

Größere Unternehmen können heute hunderte, wenn nicht tausende Anwendungen betreiben,  aber oft hat die IT darüber keine Kontrolle. Doppelungen, Unterauslastung oder Lizenzbestimmungen sind häufig die Ursache für unnötige Ausgaben. Weitere Probleme entstehen, wenn das Unternehmen neue Ressourcen für den Ausbau bestehender oder den Einkauf neuer Anwendungen benötigt. In dem Cloud-First-Zeitalter nimmt die Komplexität zu. Mit dem rasanten Anstieg von Cloudlösungen können CIOs das gesamte Anwendungsportfolio noch weniger überblicken und IT-Kosten werden dadurch noch schwerer kalkulierbar.
Unternehmen, die nicht den Einblick und die nötige Kontrolle haben, versuchen die häufigsten Probleme oft mit Einzellösungen anzugehen. Die manuellen Prozesse, die für die Erhebung von Finanzdaten sowie für Integrationsmanagement, Entwicklung und Fortschrittsberichte erforderlich sind, sind dabei äußerst zeitintensiv. Dies wiederum hindert Unternehmen dabei, die geschäftlichen Ziele umzusetzen.

CIO-Command-Center 

Nanney: „Servicenow-ITBM kombiniert auf einzigartige Art und Weise das Projekt- und Portfolio-Management und IT-Finanzmanagement mit dem Anwendungsportfolio-Management in einer einzigen cloudbasierten Plattform. „Nur Servicenow bietet die entscheidenden Informationen über tausende IT-Anwendungen, Anlagen, Services, Projekte, Service-Levels und Risikoprofile, die alle mit der Customer’s Configuration-Management-Database (CMDB) verbunden sind. Mit den Indikatoren und Metriken der tatsächlichen Kosten sowie der Leistung der Geschäftsanwendungen und Services können IT-Führungskräfte ihre Investitionen rationalisieren und sich auf geschäftliche Innovationen fokussieren“

„Mit der Servicenow-IT-Business-Management-Suite denken wir nicht mehr in Projekten. Wir konzentrieren uns auf die Aufgaben und das Management der Arbeitsabläufe, um die Servicebereitstellung zu beschleunigen”, sagt Damon Bell, Platform Director Productivity and Engagement Technology Global Support, Informa. „Servicenow unterstützt uns dabei, unsere Servicebereitstellung signifikant zu beschleunigen.”

„Bei Oshkosh haben wir ein IT-Business-Management-Team gegründet und so enorme Einsparungen erzielen können, da wir uns darauf fokussiert haben, unsere Verträge und Kaufprozesse zu optimieren“, sagt Greg Downer, Senior IT Director, Oshkosh Corp. „Es ist für uns nach wie vor wichtig, einen transparenten Überblick über die Kosten zu haben. Nur so können wir erkennen, wo wir uns optimieren können. Daher  freuen wir uns auf die zusätzlichen Einsparungen, die die Servicenow-ITBM-Suite durch die Interaktion mit unserem Hauptbuchsystem und CMDB liefern kann.“

Vorteile von Servicenow-ITBM beinhalten:

  • Vollständiger Einblick in Finanzen und Portfolio. ITBM verbindet die realen Kosten des Hauptbuchs zu einem vollständigen Inventar der IT-Infrastruktur, Anwendungen und Unternehmensdienste, die nicht einzeln integriert sind. Eine 360°-Sicht auf das gesamte IT-Portfolio an Services und Business-Anwendungen erleichtert es IT-Führungskräften, Verschwendung zu identifizieren, Projekte und Anwendungen nach zentralen Managementkriterien zu bewerten und das Budget effizienter zu verteilen.
  • Bessere strategische Ausrichtung von IT-Dienstleistungen und Investitionen mit Anwendungsrationalisierung. IT-Führungskräfte können ein dynamisches Scoring-Engine verwenden, um Prioritäten auf Grundlage der Unternehmensstrategie festzulegen und alle Anforderungen in einem System mit Demand-Management zu priorisieren. Zudem können auf der Plattform kollaborative Governance- und Finanzierungsmodelle basierend auf Program- und Portfolio-Workbenches sowie einer detaillierten Übersicht der Geschäftsanwendungen aufgebaut werden, um einen Anwendungsplan zu erstellen.
  • Agile IT und schnellere Bereitstellung innovativer Services. ITBM geht über das traditionelle Technologie-Business-Management (TBM) hinaus und löst die Grenzen zwischen Aktivitäten, die sich auf die Leitung, und solchen, die sich auf den Wandel im Unternehmen konzentrieren. Mit kollaborativen Tools, dem Arbeitsmanagement sowie Servicenow- Connect und Visual-Task-Boards verfügen IT-Führungskräfte über eine einzige Anlaufstelle für Daten zu Kosten, Ressourcen und Projektfortschritt, unabhängig von der Entwicklungsmethode (z. B. agil, Waterfall, Hybrid). Zudem arbeiten Teams schneller und effizienter. (mh)